Leitfaden für demenzkranke Menschen unter 65 Jahren

(epd) Die Hans-und-Ilse-Breuer-Stiftung hat gemeinsam mit dem Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft der Evangelischen Hochschule Darmstadt einen Leitfaden zur Beratung von Menschen mit präseniler Demenz entwickelt. Die Checkliste enthalte Fragen zu Symptomen, Diagnose, medizinischer Versorgung und Alltagsbewältigung, teilte die Stiftung in Frankfurt am Main mit. Der Leitfaden solle zur vernetzten Begleitung von Betroffenen unter 65 Jahren beitragen sowie Beratungs- und Anlaufstellen in Hessen helfen, auf die jeweilige Fragestellung zu reagieren.

Die Checkliste sei Teil des vom Land Hessen und den Pflegekassen geförderten Modellprojekts „MyCareNet“. Das 2021 gestartete Projekt sollte hessenweit Fachstellen miteinander in Kontakt bringen. Eine Erkrankung in jüngeren Jahren treffe Menschen, die häufig noch im Berufsleben stehen und familiäre oder finanzielle Verpflichtungen haben, sagte die Hessische Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU). Lücken im Betreuungssystem für diese Menschen müssten „bestmöglich“ geschlossen werden.

Die im Jahr 2000 gegründete Hans-und-Ilse-Breuer-Stiftung engagiert sich in der Erforschung von Demenz. 2026 war sie zur hessischen Stiftung des Jahres gewählt worden. (epd)

www.breuerstiftung.de

© epd: Die Nachrichten des Evangelischen Pressedienstes (epd) sind urheberrechtlich geschützt. Die vorstehende Veröffentlichung dient ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Treffen des Angehörigengesprächskreises

Jeweils am 3. Donnerstag im Monat von 19:00 – 20:30 Uhr im