Menu
Menü
X

Vorträge und Veranstaltungen

Einmal jährlich lädt die AG Demenz Interessierte zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Neben Informationen über Hilfen in der Region geht es uns dabei um Vorträge zu aktuellen Themen und einen Überblick über das Angebot von Schriften und Büchern, sowie um Kontakte und Vernetzung.

Das H in der Suppe - Humorvolle Haltung im Umgang mit demenzkranken Menschen

Humor, Empathie und eine aufmerksame Grundhaltung erleichtern die Begleitung und Begegnung mit demenzkranken Menschen. Doch wie stelle ich das her, wenn vielseitige Anforderungen vor der Tür stehen? Ein Schlüssel für herzliche Begegnung und Präsenz für das Gegenüber kann die humorvolle Haltung sein.

Am 30.09.2022 stieß das Thema auf ein interessiertes Publikum. Den Artikel finden Sie hier: dekanat-bergstrasse.ekhn.de/startseite/einzelansicht/news/humor-hilft-beim-umgang-mit-demenz.html

 

 

 

Aktion zum Welt-Alzheimertag 2022

Am Mittwoch, 21.09.2022 betreute die AG Demenz einen Infostand vor dem Rathaus in Bickenbach.

Es gab Auskünfte und Gespräche zu dem Thema Demenz in der Region und Informationsmaterial von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

 

 

Menschen mit Demenz und ihre Bedürfnisse am Lebensende

Den diesjährigen Vortrag zum Welt-Alzheimertag am 21.09.2021 hielt Frau Birgit Schneider vom Hospizverein Pfungstadt und Nördliche Bergstrasse e.V. im Evangelischen Gemeindehaus in Alsbach.

Hier geht es zum Artikel:

https://dekanat-bergstrasse.ekhn.de/startseite/einzelansicht/news/pflegende-angehoerige-sind-experten.html



 

Noch ein paar Beispiele von Vortragsabenden aus der Vergangenheit:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
top